Hallo,
ich nutze aktuell noch 100 MBit VDSL2 über 1&1 und stelle in ca. einem halben Jahr auf Glasfaser von einem lokalen Energieerzeuger (Bayernwerk / LEW TelNet) um.
Bisher sieht mein Netzwerksetup wie folgt aus:
DSL Modem Vigor Draytek 165 => UDM Pro (Internetverbindung mit PPoeE) => FRITZ!Box 5530 (IP-Client, Telefonie)
Mit den Unifi Geräten bin ich sehr zufrieden. Auch die Telefonie klappt mit entsprechenden Port Forwarding Einstellungen auf der UDM Pro zuverlässig.
Wenn nun allerdings auf Glasfaser umgestellt wird, gäbe es aus meiner Sicht folgende alternative Möglichkeiten:
A)
Nokia ONT (vom Provider) => UDM Pro (PPoeE) => FRITZ!Box 5530 (IP-Client, Telefonie)
Vorteile:
- Wenige Umstellungen im Vergleich zum bisherigen Setup. Es wird nur das Modem ausgetauscht.
- „Offizielles“ Modem vom Provider. Im Fehlerfall besserer Support zu erwarten und ggf. Austausch durch Provider.
Nachteile:
- Es wird weiter ein zusätzliches Modem im Netzwerksschrank benötigt.
B)
ONT als SFP-Modul (Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem aka „Zyxel PMG3000-D20B“) => UDM Pro (PPoeE) => FRITZ!Box 5530 (IP-Client, Telefonie)
Vorteile:
- Ein Netzteil weniger im Netzwerkschrank
- Mit Übernahme des PLOAM Passworts + Seriennummer des Modems kann im Fehlerfall auf das Original ONT vom Provider umgestellt werden.
Nachteile:
- Kein oder eingeschränkter Support im Fehlerfall durch Provider (ggf. könnte man aber auf Original ONT zurückgreifen, wenn sich PLOAM Passwort und Seriennummer im Modul konfigurieren lassen)
C)
FRITZ!Box 5530 (Internetverbindung über PPoE, Router, Telefonie) => UDM Pro (als Exposed Host in FRITZ!Box konfigurieren)
Vorteile:
- Geringerer Stromverbrauch
- Ein Gerät weniger, das potentiell ausfallen kann
Nachteile:
- Vom Provider nicht offiziell unterstützt
- kein oder eingeschränkter Support im Fehlerfall
- ggf. doppeltes NAT oder komplizierteres Setup mit AdGuard Home als Werbeblocker?
Welches Variante würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?
Aktuell würde ich tatsächlich eher zu Variante A) tendieren, da ich hier die Sicherheit mit dem offiziell unterstützten Modem habe und wenig am stabil funktionierenden Setup ändern müsste.
Oder wie seht ihr das?
Danke und Gruß
Florian