Werde morgen testen. Melde mich dann.
Moin Bernie,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich nehme mal an, du wirst wieder Verbindungsprobleme bekommen.
Die meisten Internetprovider vergeben keine feste Internetadresse und führen einmal am Tag eine Zwangstrennung durch. Danach erhälst du meist eine neue IP.
Um IPV64 die neue Adresse mitzuteilen, muss das Updatescript ausgeführt werden.
Das kann man manuell machen oder in der Fritzbox im Bereich DynDNS eintragen. Durch den Eintrag in der Box wird nach der Zwangstrennung automatisch die neue IP an IPV64 übermittelt.
Weiterhin scheinst du ein selbst gehostetes Adguard mit der IP 192.168.178.180 zu benutzen. In der Fritzbox hast du als DNS aber Google (8.8.8.8) und noch irgend etwas anderes eingetragen. Hier sollte aber im ersten Eintrag die Adresse des Adguard stehen, denn dieser fungiert ja als DNS. Im zweiten Eintrag kann man dann etwas Öffentliches eintragen (z. B. 8.8.8.8), falls Adguard mal nicht laufen sollte. Im Heimnetz sollte es auf jeden Fall nicht zwei DNS-Dienste geben, sonst gibt´s Probleme mit der Namensauflösung.
So, dass war´s erst einmal von mir. Viel Erfolg ![]()
Kleine Ergänzung noch:
Um den DNS zu testen, nutze ich unter MacOS den Befehl nslookup . Den müsste es unter anderen Betriebssystemen genauso geben.
Man kann hier sehen, dass ich 8.8.8.8 als DNS nutze. Die Adressen von Google und von ipv64.net werden sauber aufgelöst. Wenn du deine eigene Adresse überprüfen möchtest, gibst du z. B.
bernie.ipv64.net (oder was auch immer du als Domain gewählt hast) ein. Wenn die Adresse richtig aufgelöst wird, funktioniert auch alles.
So, heute war es mal wieder soweit. Die IPv4 meiner Domain bei IPv64 war noch die alte (die ändert sich nur alle paar Tage), der Update-Counter stand auf 0. Trotzdem behauptete die Fritte:
[DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
[DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
Ich habe jetzt wieder die gemeinsame Update-URL für IPv4 und Prefix
https://...&ip=<ipaddr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>&onlyprefix
in 2 URLs aufgeteilt. Das hat schon einmal geholfen und damit klappte es dann wieder. Keine Ahnung, was da als los ist.
Hallo,
habe in der Fritzbox IP6 aktiviert. Dann Heimnetzadresse wieder Adguard eingetragen.
Den Server DNS auf 1.1.1.1 und 1.1.1.3 eingestellt. Jetzt funktioniert die Adresse von ipv64.net.
Vielen Dank an die Helfer
So, ich habe es endlich verstanden, woran es liegt. Die Fritte geht einfach zwangsweise davon aus, dass eine Update-URL die externe IPv4 und die IPv6 der Fritte aktualisiert solange man IPv4 und IPv6 nutzt. Die IPv6 wollte ich eigentlich nicht haben, nur die IPv4 und den Prefix. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich wieder die Domain selbst mit
…&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ipv6prefix=<ip6lanprefix>
aktualisiere und dann nochmal in einer 2. URL nur die IPv4 auf eine Sub-Domain ipv4.meinedomain.ipv64.net setzte. Der Rest lässt sich über CNAMEs rangieren.