besteht die Möglichkeit die neuen DNS Server von IPV64 auch verschlüsselt mit der UDM zu nutzen? Wenn ja, wie?
Denn ich habe jetzt erstmal nur meine AdGuards per tls und https dort angebunden. Die UDM macht das ganz “normal” über (wahrscheinlich) Port 53 per IPv4/ 6.
du kannst | unter settings, cybersecure aber die werte eingeben
wurde auch schon beschrieben, zumindest dacht ich das !!
Danach habe ich einfach alle netzwerke auf Auto DNS gesetzt, aber du könntest auch als dns server 127.0.0.1
setzen, dann sollte er die sdns nehmen () Ich habe alle 3 eingetragen :. DoT, DoH und DoQ
ich habe das selbe Problem mit meiner UDM. Offenbar wird auch nichts geblockt bzw wird in den DNS64 Log Statistics eine Blockrate von 0% angezeigt.
Ich habe testweise auch 2 Domains (ebay.de und bild.de) in meine Blacklist eingetragen. Allerdings sind beide Seiten nach wie vor erreichbar. Offenbar hat das Blacklisting keine Auswirkung?!
also bei der UDM kann man offensichtlich leider IPv4 DNS-adressen eintragen und keine URL-Namen wie “f4xxx1.srv04.dns64.de” . Das lässt sich bei mir so leider nicht speichern. Laut meiner Logauswertung, werden auch nur ca. 10% der DNS Anfragen via DoH abgerufen… der Rest läuft leider ganz normal noch über 53(UDP).
Hat jemand schon rausgefunden, wie und wo man das ändern kann? Den “sdns” Eintrag unter CyberSecure habe ich natürlich auch schon drin… Hilft aber offenbar nicht wirklich…
Zum habe ich mal einen DNS-Block-Test via Ad-Block-Test | OBFUSGATED gemacht… Das Ergebnis war leider noch nicht sehr ernüchtern… Testergebnisse: 58 von 359 Domains blockiert.
Falls jemand ne Idee hat, wie wir das hinbekommen können… gerne hier rein mit den Info´s.
das Problem habe ich hier auch.
Scheint ein DNS Stamp sdns Bug im Unifi OS zu sein?
Ein testweiser DoH sdns Eintrag von NextDNS funktioniert halb. Die Anfragen laufen dann alle über NextDNS, aber nicht über den virtuellen privaten Server mit der ID in der DoH Adresse, sondern nur über den offiziellen Server.
die einstellung da, könntest du auf → Automatischer DNS-Server lassen (); Aber die sdns einträge findest Du unter Cybersecure → Encrypt DNS (dort unter custom, die eintragen von ipv64 )
.. so dachte ich
Unifi kann nur DoH ( keine anderen Protokolle ) –>
Ich hatte zuvor nen Fehler , da ich auch DoT oder DoQ eingetragen habe, aber das klappt nicht.. dann arbeitet unifi nicht.
also NUR DoH klappt …. (siehe foto); danach hab ich alles nur auf AUTO DNS Server gelassen..
überall, bei jedem netzwerk, einfach überall, auch beim inet..
hab fotos angefügt.. nun kommen die anfragen durch..
da verschlüsselt, kommt nur die test.dnscrypt durch, aber das was ihr real anfragt kommt nicht mehr durch und ist auch nicht zu sehen.. → also wenn ihr spiegel.de aufruft ist das nicht mehr zu sehen.
ja du hast recht, auch chatgpt sagt mir das gleiche! → die anfragen gehen nicht bei ipv64.net ein, da kommen immer nur diese testanfragen hin. stimmt, aber weiter gehts nicht! vollkommen korrekt..
ok, das kurios! → muss auch zugeben, ich hatte vorher mich noch nicht soviel mit dem thema befasst, bis das video kam.
danke das nett, aber nicht die lösung. die sdns klappt ja - eigentlich, aber man sieht bei ipv64 nur nicht was man eingibt.. es kommen leere einträge bei ipv64 an.. nur die test anfragen von unifi kommen durch (diese sehen wir).. ganz komisch..
es kommt immer eine leere anfrage ( das ist die seite die man aufruft ) → und danach die testeinträge..
die sdns von hagezi kann man bestimmt eintragen, aber seh ich dann, was blocked wird und was nicht? ohne nen adguard o. pihole?