Willkommen bei IPv64.net • Forum - DynDNS2, Healthchecks! 👋

Wir freuen uns sehr, dass du dabei bist.

IPv64.net • Forum - DynDNS2, Healthchecks

Community forum about technical topics like DynDNS2, firewall and virtualization

Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um loszulegen:

:speaking_head: Stelle dich vor, indem du dein Bild und Informationen über dich und deine Interessen in dein Profil einstellst. Worüber würdest du gerne befragt werden?

:open_book: Lerne die Community kennen, indem du in den Diskussionen stöberst, die hier bereits stattfinden. Wenn du einen Beitrag interessant, informativ oder unterhaltsam findest, benutze :heart:, um deine Wertschätzung oder Unterstützung zu zeigen!

:handshake: Trage zur Diskussion bei, indem du kommentierst, deine eigene Sichtweise teilst, Fragen stellst oder Feedback gibst. Bevor du antwortest oder neue Themen beginnst, lies bitte die Community-Richtlinien.

Wenn du Hilfe brauchst oder einen Vorschlag hast, kannst du unter #site-feedback fragen oder die Administratoren kontaktieren.

2 „Gefällt mir“

Hi ich bin Sebastian aka sebakaderangler,

bin zarte 30 Jahre alt und hier in der Community für die IPv64 Android & iOS App zuständig.

Gelernt bin ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, aber alles was mit IT zu tun hat interessiert mich, deswegen bin ich hier :slight_smile:

In meiner Freizeit betreibe ich aktiv den Sport Drachenboot und bin leidenschaftlicher Angler.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi ich bin Tassilo aka tassilomoedl,
und interessiere mich für alle IT- und besonders Netzwerk-Themen.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Dennis und jetzt auch hier. :slight_smile:

Ich hoffe dieses Forum wird uns/mir die Supportarbeit erleichtern und wird vielen Nutzern und Interessierten Probleme und Lösungen näher bringen.

4 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich bin Philipp und bin mal gespannt was hier folgt :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ja Servus,

ich bin der Gerd aka aibix aka aibix0001, leidenschaftlicher Netzwerker, IPv6-Befürworter und sonst einfach bissl krank, sonst wär ich ja nicht hier.

6 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin der Noel und gelernter ITler.

2 „Gefällt mir“

IPv6 ??? WAS IST DAS DENN? Kann ich das essen? Braucht das wer?

2 „Gefällt mir“

Ich bin der Mathias aka Schnoopy und kann nix…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Andre, mein Interesse und Hobby liegt im IT-Bereich, also bin ich hier genau richtig :slightly_smiling_face:

helfen und geholfen werden ist das Ziel.

Grüße an alle

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin der Matthias und gelernter IT-Sys.

Da AVM und Synology ja ihren eigenen kostenlosen DynDNS - Service anbieten, bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich euer Angebot gewinnbringend für mein Unternehmen vermarkten kann.
Der Healthcheck ist zwar schon eine großartige Sache, da ich die Router nicht selbst aufrufen muss, um deren Status zu sehen, aber einen weiteren Nutzen sehe ich bisher nicht. :face_with_raised_eyebrow:

AVM z.B. gibt dir nur einen zufälligen Namen. Mit IPv64 kannst du dir selber einen aussuchen und sogar deine eigene Domain damit verbinden.

Das ist mir bekannt, aber kein wirklicher Grund. Bisher haben mir die URLs von AVM gereicht.
Eigentlich finde ich die kryptischen Adressen gar nicht mal so schlecht. Denn außer mir als Supporter gehen die Adressen der Router ja niemanden etwas an.

Wie gesagt, bisher sehe ich nur einen Nutzen beim Healthcheck. Z.B.: Kann ich bei einer Störung in einem VPN sofort sehen, welcher Router hier ein Problem hat.

Bei IPv64 kann man auch manuell DNS Records setzen(A, AAAA, MX, TXT, etc.) während AVM nur stur die IPs der Fritzbox setzt.

Hi,
ich habe mich auch mal hier angemeldet.
Ich bin begeisterter Linux - Nutzer und Admin.

Ich habe mich nun auch noch, seit ich FTTH habe, mit der OPNsense und ipv64.net auseinander.

Derzeit kämpfe ich noch mit der automatischen aktualisierung rum, die will nicht so wie sie soll.

Ich suche gerade die passende Stelle im Forum an der ich die Fragen dazu stellen kann.

Gruß

lustigerpinguin

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bin IT-Sys, kein IT-Admin, ich sehe hier nicht, wozu ich das brauche, nur um ein entferntes Ziel zu erreichen.

OPNsense

Hallo ich bin der Angelo 27 Jahre.
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht & arbeite als Systemadministrator und Cloud Administrator im Öffentlichen Dienst vom Land Baden Württemberg.

Ich kenne mich gut mit Windows Server, AD und M365 aus.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinem HomeLab und was sonst so mit IT zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Nu dann…
Ich bin Peregrint Peregrintum. Peregrintum ist der Nachname :wink:
Könnt mich gerne Matt nennen.
Hab mal nen MCP gemacht und die hälfte von dem MCSA Kram. Das meiste bringe ich mir so bei, war schon beim Commodore C16 und VC20/Plus4 so. BWL WI studiert und noch nen Fachinformatiker für Systemintegration gemacht.
Hab bisschen Home Assistant zu Haus mit paar Automatisirungen (vorbelastet mit S5 & S7 von Siemens) nen FullDuplex Gigabit mit frisch verlegten Cat6a Kabeln und neuen Switches (davon einer managed). Einen kleinen SoC Octacore Server mit ARMbian ohne GUI und noch ein Debian trixie/sid Serverlein für VirtualBox und HA mit bisschen NAS Funktion.
Im Moment such ich noch nach einem Konzept alles auf eine Kiste zu bringen und wollte dann mit Proxmox rumspielen. AdGuard tut seine Dienste.
Na dann warte ich gespannt auf interessante Themen und freue mich auf die hier entstehende Community.
Alles gute und bis dahin!

2 „Gefällt mir“

Ahoi!
ich bin der Max bin 30 Jahre jung, arbeite in einem größeren RZ des ÖD zuständig für allerhand IT-Services & deren Administration.

Aktuell renoviere ich unser Haus, ziehe reichlich Netzwerkkabel und verfeinere mein SmartHome.
Zum Ausgleich zocke ich auch gerne mit meinen Jungs, vorzugsweise Coop Games.

Ich werde mir hier hoffentlich noch ein paar Tipps und Tricks zum Thema HomeLab und Infrastruktur holen.
Nach den Videos von Dennis hab ich mich für das TP-Link OMADA System entschieden und dieses bereits in Betrieb genommen. Da ist das Ende aber noch nicht in Sicht, da es aktuell alles noch hinter einer Fritte läuft und mein HomeLab sich noch so ein bisschen im Spagat zwischen altem Netz und neuem Netz befindet.
Das Thema möchte ich eigentlich im Herbst / Winter mal angehen und aufrollen.

Auch freue ich mich wenn hier noch der ein oder andere SmartHome Nerd unterwegs ist, mit dem man sich ggf. austauschen kann.

Beste Grüße und ein entspannten Sonntag
Max

1 „Gefällt mir“