Willkommen bei IPv64.net • Forum - DynDNS2, Healthchecks! 👋

Moin zusammen, ich bin der Julfoi aka Julian und bin momentan mitten in meiner Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Alles was mit der IT zu tun hat, interessiert mich sehr. In meiner Freizeit betreibe ich den Sport Handball und bin dort auch ein Schiedsrichter.

„Ich weiß nicht, wofür ich die rote Karte bekommen habe“

Grüße

3 „Gefällt mir“

Gude!
ich bin der KOЯN3Y oder auch einfach Sascha und mitte 30. Gelernter Fachinf. Sysintegration und verstudierter Wirtschaftsinformatiker.
Mittlerweile habe ich mich beruflich etwas von technischen Themen gelöst und setze mich fachlich mit den Themen DMS und digitale Dokumenten-/Postverteilung auseinander.
In meiner „Freizeit“ (das was nach Familie noch bleibt :stuck_out_tongue_winking_eye:) befasse ich mich aber immernoch gerne mit Linux, Serverthemen und versuche nach und nach ein Homelab aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Korney auch schon einer der sehr lange in die Livestream rein schaut.

Was ich…? Es gibt nen livestream? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich glaube die ein oder andere Stunde Viewtime dürfte ich haben seitdem ich über deine TP Link Videos gestolpert bin….

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin neu hier.
Heiße Patrick und schreibe als Homunkulee.

Ich bin 33 Jahre alt, bin gelernter Einzelhandelskaufmann und lern und lese gerne rund um die IT-Welt.
Zuhause steht ein 19" 15HE Rack von Rittal. Fritte 6660 von Pyur ist da, dahinter UDM Pro, Unifi Switch mit 48Ports und 3x SHDs. Hier bin ich gerade noch dabei herauszufinden, wie ich alles einstellen muss, sodass ich von unterwegs per DynDNS an der Fritte vorbei auf die UDM komme und die VLANs.
Rund ums Thema Netzwerk bin ich zwar nicht neu, aber bei weitem noch nicht auf dem Wissensstand, den ich gerne hätte…
Ist halt alles neben dem Job und dem Familienleben.
Bin auf jeden Fall lernwillig und für jedes Tuturial und jede Erklärung sehr dankbar.

Freue mich sehr auf die Entwicklung hier und den Kontakt zu euch und euren Input :+1:

3 „Gefällt mir“

Hi ich bin der Michael. Gehe auf die 60 zu und versuche von euch was zu lernen.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen an alle Neuankömmlinge.

Moin(sen),

Ich bin ohnonick2 aka ohno.
Ich mache gerade eine Ausbildung zum ITA und zum Fesy. Ich mag Witze besonders in der Abteilung Flachwitze. Und da wir schon beim Thema sind. Hier kommt einer.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Das Aussuchen des Domains ist nicht gewinnbringend wenn man davon ausgeht, dass echte Domains dann dahinterstecken. Demnach ist diese IPv64-Domain nur ein Ansatz, um ein Dyndns-Ziel zu erreichen. Demnach wäre die Fritzbox-Lösung schon auch interessant. Aber nicht interessant genug, denn den Update-Intervall kann man nicht verändern. Und auch bei einem Fritzbox-Wechsel kann man von vorne beginnen. Demnach ist diese Lösung als Dienst hier wirklich gewinnbringend.

Welche „echten Domains“ ? Was meinst du damit? Natürlich ist es gewinnbringend, weil dann kann man sich den Namen besser merken,

Diese Domains hier sind zwar kostenlos aber für mich nicht gewinnbringend. Ich habe mehrere Domains, die ich erreichen möchte. Ich habe aber keine statische IP. Demnach ist das einzige Ziel nur, in den Domains den CNAME von dieser ipv64-Adresse zu setzen. Somit ist das einzige, was hier für mich gewinnbringend ist, der Dyndns-Dienst. So meinte ich das.

Du kannst aber (mit der Home/Supporter Subscription) auch deine eigenen Domains direkt in IPv64 einbinden.

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich vorab für den Dienst bei der @Dennis_Admin bedanken. Ohne mit der Wimper zu zucken habe ich sofort den Supporter Plan gebucht. Denn es geht einerseits um die Kosten, die ja nunmal da sind, als auch darum, dass es endlich einen solchen Dienst gibt, der zum einen im eigenen Land bereitgestellt und zum anderen von jemandem betrieben wird, den man gerne unterstützt. Deine Videos verfolge ich schon lange und bin erstaunt, wie du hier dein Imperium aufgebaut hast.

Ich bin 40 und gehöre wohl zu der gehobenen Altersklasse der Community. Mit Computern habe ich seit 1995 zu tun und online bin ich seit 2000. Gelernt habe ich mal Bürokaufmann, arbeite aber seit 16 Jahren in der IT in einem Großkonzern.

Privat bastel ich gerne an meinen homelab-Diensten. Bin gerade dabei mich komplett von Microsoft zu verabschieden und nutze aktuell überwiegend Linux Fedora.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe dass der Dienst noch weiter ausgebaut wird.

Vielen Dank!

Hi @all
Reinhard hier. Beruflich und privat ITler mit Leidenschaft und Berufserfahrung seit MS DOS und Windows 3.1(ja,so etwas gab es mal😊) . @Dennis_Admin Danke für den Dienst IPv64.net - Services den ich seit neuestem gern nutze. Ansonsten bin ich am liebsten Netzwerke netzwerk ipv6 Firewalls / Router OPNsense pfSense, aber auch Virtualisierung Proxmox Container docker usw.
Außerdem stehe ich gern für Fragen zur Verfügung. Ich freu mich auf regen Austausch

Hi,

ich wollte mich auch mal vorstellen, nachdem ein paar mein veraltetes DNS Wissen bereits im DynDNS2 gesehen haben dürften.

Ich bin Frank alias Dapor und ebenfalls bereits Ü40 und mache seit meiner Ausbildung zum Fachinf. Anwendungstechnik beruflich ausschließlich Oracle. Privat bin ich ein überzeugter Selbsthoster und lasse alles bei mir im Homelab laufen. Das Meiste läuft auf meiner unRAID Kiste. Daher war für mich klar, dass ich min. Supporter werden muss.

Da ich schon immer auf Dyndns Dienste angewiesen war, freue ich mich IPv64.net - Services gefunden zu haben :+1:

Ich hoffe ich kann auch mal eine Frage beantworten :sweat_smile:

Moin moin,

mein Name ist Andreas aka Klaasi, bin Ü50 und seit meiner Kindheit mit der IT groß geworden. Meine ersten Gehversuche habe ich auf einem VIC-20 absolviert im zarten Alter von 8 Jahren und habe mich dann immer weiter hochgearbeitet C64/128, Amiga, den Ersten PC (ich glaube es war ne Intel CPU mit 8Mhz und 512 KB RAM) incl. Monochrome Bernstein Monitor. Ich schraube und bastle immer noch gerne mit PC´s rum. Zur Zeit versuche ich ein Homelab mit der Fritzbox, OPNSENSE, unRaid, und diversen PC´s aufzubauen. Ich bin froh euch gefunden zu habe, da ich auf DynDNS angewiesen bin um bestimmte Dienste auch von Außen erreichbar haben muss.

Hallo ich bin Claus, nicht mehr der jüngste, jetzt auch Besitzer eines TrueNAS Scale und follower von Dennis_Admin :wink: danke für die hilfreichen Anleitungen, auch für einen Sysnology Enduser;)

Hallo,
ich bin Michael, 58 Jahre alt und komme aus Bad Salzuflen, bin Angelladen Besitzer, und betreibe einen Server mit meinen Webseiten, zusätzlich liegen dort noch die Seiten von ein paar Freunden. vielleicht so 20 Seiten.

Prinzipiell finde ich das Thema Proxmox sehr Interessant. Z.Zt laufen auf dem Server 4 Container, web1, db1, email, setup. Zusätzlich laufen noch 2 DNS Server auf Virtuellen Maschinen bei Hetzner.
Ich betreibe die Server weil es mir Spaß macht und nicht weil ich es muß. Ist eher ein Hobby von mir.

Nun möchte ich aber auf ein 2 Serversystem mit Proxmox umziehen. Später sollen es 3 werden (HA)

Dazu habe ich mir bei Hetzner 2 Server EX44 gemietet, ein Vswitch eingericht, Ein IPv6 Subnetz dazu bestellt.

Da ich im Prinzip Netzwerk Laie bin, bekomme ich es aber leider nicht eingerichtet. Ich folge Dennis schon ein paar Monate auf Youtube aber das hat alles kein Erfolg gebracht. Die Anleitungen bei Hetzner helfen mir auch nicht weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich auch noch (nachträglich) vorstellen. Ich bin Harald, 60 Jahre alt. Mit Netzwerken habe ich nur als Home-User zu tun, bin also Laie. Dennoch baue ich begeistert mein Heimnetz aus und betreibe zwei Raspberry Pi’s. Auf einem davon läuft seit neuestem Docker und einige Container. Ich freue mich, hier zu sein.

LG Harald

1 „Gefällt mir“

Jo moin … ich bin der Carsten und IT sowie SciFi sind mein Ding, privat als auch beruflich. In meinem IT-Umfeld beschäftige ich mich mit Linux (Ubuntu Server), Proxmox, OPNsense, Ubiquiti UniFi, Synology und anderem Kleinkram wie der FritzBox. Nebenbei gebe ich mich mit Providern und Hostern wie Telekom und Strato ab.

Den Youtube-Kanal von Dennis folge ich auch schon seit längeren und seine Videos sind erstklassig und vor allem verständlich.

Ich bin nun hier, um hier selbst Hilfe zu finden und aber auch um euch vielleicht helfen zu können.

// Grüße