Fritzbox und IPv6 Prefix Update Probleme

Moin,

ich hab ein Problem, auf dem ich jetzt schon längere Zeit rumkaue und es einfach nicht gelöst bekomme. Und ich wundere mich, dass ich anscheinend der einzige bin, weil ich dazu keine aussagekräftigen Threads finde.

Die Ausgangslage:

DSL-Dualstack bei 1&1

Fritzbox 7590 auf OS 8.20 (aktuell)

Vom ISP vergebener IPv6-Präfix in der Fritte: 2001:9e8:6144:1400::/56

Die Fritte verteilt das IPv6 mit /64, so dass der Präfix-Autodetect von ipv64.net “2001:9e8:6144:1400::/64” findet.

Im LAN eine Synology mit nginx reverse proxy im docker-compose.

meinedomain.de bei Strato, aber zu ipv64 über die NS-Einträge rübergeholt.

Mein Problem: Die Update-URL

Update URL: https://ipv64.net/nic/update?key=MEINTOKEN&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>

der Domain von der Anleitung-Seite überschreibt leider immer die vollständige IPv6 und updatet nicht nur den v6-Präfix. Stattdessen wird in den AAAA-Record der Domain die IPv6 der Fritzbox geschrieben. Somit ist die NAS/nginx zwar über IPv4 zuverlässig erreichbar, aber über IPv6 eben nicht. Damit ergeben sich auf Grund mehrer Dienste und meinem Routing Probleme, wenn ich im (W)LAN bei mir zu Hause bin. Von außen komme ich ja immer über das IP4-Fallback auf meine NAS. Im (W)LAN aber nicht, was dann zu entsprechenden Fehlern führt.

Ich hab mehrere Anpassungen an der Update-URL ausprobiert, ohne Erfolg.

Am besten wäre es, wenn die Update-URL mit dem Präfix funktionieren würde.

Über input würde ich mich freuen.

MfG

EDIT:

Murphys law…

Durch einen anderen Beitrag habe ich nun diese Update-URL ausprobiert:

https://ipv64.net/nic/update?key=MEINTOKEN&ip=&ip6lanprefix=auto&

Das scheint zu funktionieren. Ich werde morgen nach dem Reconnect nachsehen und berichten.

Ich mach das Update über
https://ipv64.net/nic/update?key=...&domain=meinedomain.ipv64.net&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>

Bei ipv64 ist das so eingestellt:

d.h. die Domain selbst erhält die IPv4/6 der Fritte, für die internen Geräte greift das Prefix-Update, wobei bei deren AAAA-Records nur der Interface-Identifier eingetragen ist.

Genau das ist der Job der von dir verwendeten Update-URL. Nichts anderes soll diese tun.

Poste die Update-URL bitte vollständig, also als „Vorformatierter Text“. Eine funktionierende Update-URL endet niemals mit einen &

Moin,

direkt nachdem ich das Thema hier aufgemacht habe, habe ich deine Beitrage direkt darunter “Pfsense DynDNS Lan Prefix Update” gelesen bis zu dem Punkt, wo es um das Video von Dennis ging. Die Update-URL dort funktioniert (bisher) auch mit meiner Fritzbox:

Screenshot 2026-03-01 162538

Ja, natürlich soll die Update-URL das machen. ABER: Wenn es schon eine Anleitung/Lösung gibt, das eben nicht die IPv6 des sendenden Geräts (hier die Fritzbox als Router) denn AAAA-Record stumpf überschreibt, sondern eine Automatik eingebaut ist, das der Router quasi als Stellvertreter der NAS die Anweisung schickt, den Präfix zum hinterlegten Host-Teil zu schreiben - und genau das nicht funktioniert, ist das eben ärgerlich. Nicht jeder steckt soo tief im Thema, und genau dafür hat Dennis doch die Anleitungen gemacht.

Wie gesagt: Ich beobachte mal, ob sich nach dem reconnect heute Nacht das gewünschte Verhalten einstellt und nur der Präfix übernommen wird.

MfG

Die URL aus dem anderen Beitrag (Ich bin selbst dort der Supporter) wird bei der Fritte so nicht funktionieren. Bei der pfsense wird das zu aktualisiernde Interface an andere Stelle festgelegt. Die Fritte benötigt die Festlegung in der URL. Nutze bitte den „Vorformatierten Text“ für die URL. Mit halben URL ist kein sinnvoller Support möglich.

Ich kämpfe auch immer mit dem Einfügen von Update-URLs hier im Forum :roll_eyes:

Ja, genau so soll es ja eigentlich laut Anleitung auch sein.

Ist es bei mir aber nicht. Wenn die Fritte mit genau der URL updatet, wird der AAAA-Record einfach komplett mit der IPv6 der Fritte überschrieben.

Wenn ich zuerst den Präfix gespeichert und dann den Host-Teil der NAS unter “Ziel” eingetragen habe, sehen meine AAAA-Records genauso aus wie in deinem Bild die unteren Zeilen: (fetter Präfix):Host-Teil.

Nach dem Update ist es aber wieder die IPv6 der Fritte wie deine 2. Zeile im Bild.

Willst du jetzt Support oder willst du keinen? Ich frage nicht noch einmal nach der VOLLSTÄNDIGEN Update URL als „Vorformatierter Text“. Du hast es ja bereits einmal geschafft eine Update URL als „Vorformatierter Text“. zu senden. Siehe:

Warum du das dann einigen Zeilen Später nicht mehr kannst ist rätselhaft.

Zudem: du musst auch nicht tagelang warten um ein problem zu lösne und die Problemlösung zu testen. Siehe:

Der Schalter in der Abbildung der Fritte unten rechts sorgt für die Trennung jetzt sofort und nicht erst irgendwann heute Nacht.

Ich möchte Support, aber keine herablassenden Belehrungen. Wie ich schrieb: Nicht jeder ist hier IT-Exerte und steck so tief in IPv6 drin, wie du es anscheinend tust.

Der reconnect bestätigt: Die Update-URL von Dennis auf der Seite ‘Anleitung’ ist falsch.

Die Update-URL von mir oben bringt den gewünschten Erfolg.

Na und? Hauptsache die restlichen Teile passen. domain.ipv64.net löst halt auf die IPv4/6 der Fritte auf, aber irgendwas.domain.ipv64.net auf die IPv6 der Geräte.
Was erwartest du?

Ich möchte aber meine NAS erreichen. Da bringt mir die IPv6 der Fritte nichts. Ich muss die globale IPv6 der NAS kennen um dort z.B. auf Port 443 anklopfen zu können. Wenn ich aber im AAAA-Record die IPv6 der Fritte stehen habe, lande ich nicht auf der NAS.

“Warum du das dann einigen Zeilen Später nicht mehr kannst ist rätselhaft.”

Genau dieses herablassende meine ich.

https://ipv64.net/nic/update?key=MEINTOKEN&ip=&ip6lanprefix=auto&<ip6lanprefix>

Die Update-URL von Dennis auf der Seite ‘Anleitung’ ist schon richtig. Aber für einen andere Konfiguration als die die du hast. Man muss auch verstehen was man tut und nicht nur blindlinks Copy & Paste.

Update URL: https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix> soll

1. die IPv4-Adresse der FritzBox aktualisieren &ip=<ipaddr>
  2. die IPv6-Adresse der FritzBox aktualisieren &ip6=<ip6addr> und
  3. den Ipv6-Präfix des LAN’s der FritzBox aktualisieren &ip6lanprefix=<ip6lanprefix

Drei Dinge, die dann auch nacheinander so gelöst werden wie beauftragt. Wie folgende Abbildung auch beweist:

Ich habe das Ergebnis der Abarbeitung nummeriert.

Wenn du etwas anderes willst musst du einen andere URL (von dir bearbeitete) verwenden.

Kannst du auch in einem anderen Tonfall schreiben? Ist ja grässlich…

Aus der Anleitung von Dennis:

“Mit AVM Fritzbox IPv6-Prefix Updaten

Mit der Fritzbox ist es möglich den IPv6-Prefix zu aktualisieren. Somit werden dann auch Clients welche als Hosts eingetragen sind aktualisiert.”

Dahinter dann die Update-URL.

Und nein, diese aktualisiert halt nicht nur das Präfix, sondern schreibt einfach die IPv6 der Fritte in den AAAA-Record.

Mein AAAA-Record, den ich initial händisch angelegt habe aus dem Host-Teil und dem gespeicherten Präfix funktioniert ja, bis die Fritte sich neu verbindet und der DynDNS aktualisiert. Dann steht der AAAA-Record nicht mehr auf die NAS, sondern auf die Fritte.

Wie gesagt, das Thema ist für mich jetzt (zum Glück) erstmal erledigt. Eine Mail an Dennis hab ich geschrieben.

Warum das bei mir so nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ich hab aber auch ehrlicherweise keine Lust mehr, mich von dir hier so anmaulen zu lassen.

Support muss nicht belehrend und herablassend sein, auch wenn Niveau von unten oft arrogant aussehen mag. Ich hab keine so tiefgreifenden IT-Kenntnisse und verlasse mich (nicht nur, aber auch) auf das, was der Aufsteller einer Anleitug an Hilfsmitteln mitgibt.

Und Benares hat dir ein funktionierendes Beispiel in dieser Abbildung gesendet. Wie das bei dir aussieht wissen wir nicht. Du teilst diese Information nicht und bist offenbar der Meinung wir hätten Kristallkugeln und wüssten durch Blick in diese, was du eigentlich genau erreichen willst.

Leider ist meine Kristallkugel aber heruntergefallen und daher nun in 1.000 Teile zersprungen.

Ich hab in meinem ersten Post sehr viele Infos mitgegeben. Außer der von mir abgewandelte Update-URL wolltest du von mir nichts weiter wissen. Also halt mir nicht vor, ich hätte keine Infos rausgegeben.
”und bist offenbar der Meinung wir hätten Kristallkugeln” Woran machst du das fest? Ich beschreibe mein Problem und frage nach Input, weil ich nicht weiter komme - und muss mich dann anmeckern lassen, das ich ein Problem habe?!
Wie gesagt, offensichtlich ist für mich das Problem erstmal erledigt. Und falls nicht, dann brauchst du mir nicht mehr antworten.

Du behauptest grundlos:

Das ist unzutreffend. Die Anleitung ist nicht falsch. Lesen später andere auf der Suche nach Hilfe das, führt das womöglich dazu, dass eine richtige URL aus einer korrekten Anleitung nicht verwendet wird, nur weil jemand das behaupte hat, der offenbar den SInn und Zweck der URL nicht verstanden hat.

Das macht mich wütend, weil du hier etwas als falsch bezeichnest das nicht falsch ist, nur nicht für deinen Verwendungszweck passt !!!

Ich will hier keine Romane lesen. So eine Abbildung qie von @Benares ist viel aussagekräftiger und beinhaltet alle relevanten Infos übersichtlich zusammengefasst.

Wenn du Romane schreiben willst such dir einen Buchverlag.

@NilsS, schau. Deine Update-URL scheint schon zu passen, aber du musst schon einige AAAA-Records für deine internen Geräte, einzig und allein mit deren Interface-Identifier anlegen. Dann ergänzt der Prefix- Update den den Rest und deine Geräte sind auch über gerätename.deinedomain.ipv64.net über IPv6 erreichbar, sofern die Firewall-Einstellungen passen. Ich weiß auch nicht, was ich da weiter sagen soll.
Teste erstmal, was ein „nslookup gerätename.deinedomain.ipv64.net“ liefert.

Hi @Benares, ich vermute dass @NilsS keine Domain-Präfixe (Gerätenamen) verwendet. Aber er macht ja ein Staatsgeheimnis draus. Allerdings macht seine nun verwendete URL nur dann halbwegs Sinn, aber auch nur dann, wenn er genau nur einen Server im LAN hat.

Für mich ist hier aber Schluss. Soll @NilsS zusehen wie er klarkommt.