Doch hast du. Nur der verwendete Client-Rechner momentan nicht. Das du noch eine hast beweist dieses Bild von dir!: (das ist das über den ???
Was du da nun wieder herumgefummelt und verstellt hast, dass nun die ganze LAN-IPv6-Adresse aktualisiert wurde und grün ist, der LAN-IPv6-Präfix aber N/A erschließt sich mir nicht. Du solltest aber genau das Gegenteil machen. Also den Präfix da aktualisieren und die LAN-IPv6-Adresse nicht.
Ich bin verzweifelt. Du machst wirklich nie das was du tun sollst, sondern immer irgendwas anderes.
Ich hatte gestern abend noch alle DynDNS Clients gelöscht, falls ich hier Mist gebaut habe, und nur noch die IPv6 Domainupdater und den IPv6 Prefixupdater wieder neu angelegt.
IPv6 wird jetzt von der FB erledigt, die Netzmaske ist in der Pfsense auf /57 gestellt und in der FB ist wieder der Delegierte Prefix mit /57 vorhanden.
Heute Morgen, waren beide DynDNS Clients wieder “rot”, ein Blick in “IPv64.net” hat gezeigt, das IPv4 upgedated war und der IPv6 Prefix nicht.
Jetzt hab ich einen Beitrag von Benares erinnert …
und wieder alles in einen DynDNS Client gepackt.
Morgen, Mittwoch schau ich mir an was heraus kommt (grün oder rot).
Ansonsten muss ich mal schauen, wenn ich den DynDNS Updater wieder deinstalliere und das Update wirklich über die FB laufen lasse.
Updated die FB, ist in IPv6.net die IP der FB hinterlegt, dann muss ich den nächsten Beitrag starten, “Wie leite ich *.domain.de von der FB weiter an die Pfsense” vor hier kann ich ja dann über eine HA-Proxy verteilen.
Davon rede ich seit Tagen. Du machst nur immer was anderes. Ich will seit nunmehr mind. 4 TAGEN, dass deine pfsense NUR und ausschließlich den LAN-IPv6-Präfix updatet. Die IPv4-Adresse soll deine FritzBox aktualisieren.
Du arbeitest aber nie konstruktiv und sinnvoll mit. Stattdessen drehst du dich seit nun einer Woche im Kreis herum und kommst keinen Schritt weiter.
Draußen ist bestes Wetter, mein e-Bike aus dem Winterschlaf geholt, das Cross-Rad ebenso. Ich werde mich also der Nutzung der Räder zuwenden, statt deiner IT-Probleme, die eh nicht enden werden.
Nachtrag:
Wenn du ohnehin einen HA-Proxy nutzen willst deaktiviere einfach IPv6 vollständig und nutze nur IPv4. Das entspricht dann hoffentlich wohl eher deinem Kenntnisstand.
Ich hab gerade nochmal einen neuen Ansatz gefunden!
Im Beitrag kam mal die Rede vom “Check IP Service” auf.
In der Defaulteinstellung hat der ja garnichts mit IPv64 zu tun, und würde nur, so wie ich das sehe, auf IPv4 checken.
Ich habe hierfür, für die Pfsense, keine Anweisung gefunden hier etwas zu ändern und hab gerade einmal meine Login-Daten eingegeben. Vielleich war es da dieser Eintrag.
Ist nicht fehlgeschlagen. Wird nur als fehlgeschlagen angezeigt. In deinem Bild aus ipv64 steht unter IPv6 Präfix (DynDNS Prefix)2001:16b8:ae27:2680::/64. Das steht auch im rot markierten Eintrag bei Dynamic DNS Clients der Fritte fpr die ersten /64 der IP. Somit war das Update erfolgreich. Nur du verwendest die falsche Antwortmethode.
das war die IPv6 bevor ich die FB sich neu verbinden hatte lassen. Quasi der alte IPv6 Präfix, der nach der neuen Verbindung der FB an die Pfsense übergeben wurde und der vom DynDNS updater eigentlich aktualisiert werden sollte.
Somit hatte dieser Eintrag für mich auch nichts gebracht.
Dein LOG-Eintrag in der FB passt doch zu dem, was ich sage. Update erfolgreich, aber danach kann es nicht bestätigt werden. Irgendwas hast du grob vermurkst.
Die pfsense hat übrigens auch ein DnyDNS-LOG Könnte hilfreich sein das mal anzusehen
@roland-at-home, schau dir mal meinen Beitrag hier an. So mache ich das Update auf meiner Fritzbox. Das läuft zuverlässig und zeitnah, denn die Fritte weiß als erstes, wenn sich da was ändert.
So bekomme ich Namen für die externe IPv4/IPv6 meiner Fritzbox und auch Namen für die IPv6 meiner internen Geräte. Ich verstehe noch immer nicht, wieso du es nicht ebenso machst und das Update unbedingt auf deiner Pfsense laufen soll/muss.
Wird der Kex aus DerKEYvonSecurity_Level_2 verwendet ist die Angabe der Domain überflüssig. Der DerKEYvonSecurity_Level_2 passt nur zu genau dieser einen Domain.
Die o.g. genannte Update-URL läuft bei mir an einem entfernten Standort in einer Fritzbox seit langem problemlos und zuverlässig und vor allem ohne jede Fehlermeldung.
Ich habe &ip6lanprefix=<ip6lanprefix> (also das Update des Präfixes) entfernt, weil du den IPv6-Präfix nur genau einmal aktualisieren kannst. Entweder in der FritzBox oder in der pfsense. Beides geht nicht. Bei ipv64.net gibt es nur ein Feld für einen Präfix, der aktualisiert werden kann, je Domain. Du musst dich also entscheiden.
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, dass man in der Update-URL auch die Domain mitgibt, auch wenn sie auf Grund des verwendeten Keys vielleicht unnötig wäre. So weiß ich selbst auch besser, was diese URL aktualisiert. Ich mache auch Updates auf Sub-Domains, wie z.B. ipv4.meinedomain.ipv64.net, weil ich auch einen Namen für die nackte IPv4 brauche.
Da steht: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. zudem steht dort auch noch Der angegebene Domainname kann trotz erfogreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden
Was denkst du was diese beiden Hinweise bedeuten, die du zwar schön rot markiert aber entweder nicht gelesen oder (wenn gelesen) nicht verstanden hast?
Ich bin neugierig auf deine diesbezügliche Diagnose!
Ich habe sie gelesen, weiß aber immer noch nicht wo sie herkommen!
Wie schon ganz am Anfang erwähnt. Ich bin in dem Forum weil ich Hilfe benötige. Wenn ich mich so perfekt wie du in der Pfsense auskennen würde, wäre die Frage nicht gestellt.
Ich hab jetzt schon soviele Einstellungen gepostet, außer das was falsch ist, hab ich noch nicht viel, für mich verwertbares herraus gelesen.
Der Hinweis mit der Netzmaske, den hab ich ja umgesetzt. Aber wo ist der Fehler, dass die DNS-Auflösung fehl schlägt?
Weil, wenn das Update ja erfolgreich gewesen wäre, müsste ja nach meiner Meinung auch das neue Präfix auf IPv64 eingetragen sein. Was es aber definitiv nicht ist!?!
Was mich noch irritiert ist, wenn ich das Update von Hand anstoße, wird es ja sofort korrekt ausgeführt! Also wo ist der Fehler?