Nein, es liegt definitiv an das von UniFi verwendete freeswitch, was sich hier nicht an das Protokoll hält. In der RFC 5009 wird es unter Punkt 8 noch einmal explizit gesagt.
EN: Unrecognized parameters SHALL be silently discarded.
DE: Nicht erkannte Parameter MÜSSEN stillschweigend verworfen werden.
„Deutsche Telekom“ unterstützt definitiv Early Media was man im SIP-Protokoll bei einem eingehenden Anruf am „P-Early-Media-Header = supported“ erkennt. UniFi Talk sendet dann Early Media im Status 183, allerdings ohne „P-Early-Media-Header“ und genau hier verhält sich der Telekom-SIP korrekt nach RFC 5009: „Nicht erkannte Parameter MÜSSEN stillschweigend verworfen werden.“
Die SIPs der Telekom ergänzen dies mit einem „P-Early-Media-Header = inactive“ und unterdrücken den Early Media Datenstrom. Vollkommen korrektes verhalten. Dies ist auch in der 1TR114 der Telekom sogar bildlich dargestellt, auch wenn das Dokument nur in englisch ist.
Um mal aus Erfahrung zu sprechen: Das Hauptproblem bei Kommunikationsproblemen ist stets, dass sich mindestens eine Partei nicht an das Protokoll hält.
Nebenbei sei auch erwähnt, dass durch nicht korrekt implementierte Protokolle auch Sicherheitslücken entstehen können.
Damit Early Media korrekt funktioniert, muss UniFi respektive freeswitch RFC 5009 sauber implementieren oder ganz darauf verzichten.
Danke für die Erklärung. Hattest Du das mal an Ubiquiti so als Ticket erstellt?
Das Problem, dass externe eingehende Anrufe laufende interne unterbrechen, haben sie auch im letzten Update behoben. Hatte ich gemeldet.
Habe gestern meine Video SIP Türsprechstelle installiert und soweit funktioniert alles gut. Schade, dass bisher keine Video-Gruppenanrufe funktionieren. So kann ich nur eine Gegenstelle erreichen. Hatte ich auch bereits gemeldet mit Protokoll und ist als Fehler bestätigt. Hoffe, das wird auch korrigiert.
Die schlimmsten Einschränkungen sind aber tatsächlich Early Media und der fehlende G.722 Codec. Selbst mein ü80 Schwiegervater meckert über die Sprachqualität.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 Touch Max Telefone an der UDM Pro hängen. Ich kann darüber angerufen werden und raus telefonieren - dabei tritt aber ein komisches Phänomen auf. Wenn ich Vorwahl + 5 stellige Telefonnummern habe, steht im Telefon „Call abgebrochen“ und ich kann diese nicht anrufen. Bei 6 stellen funktioniert es jedoch. Auch mit +49 oder 0049 tritt dieses Phänomen auf. Ich habe daraufhin ein Schnurlosgerät von Yealink mit SIP an Talk gehangen, dort tritt das Problem nicht auf. Wisst ihr wie ich das umgehen / beheben kann ?
Mir fehlt gerade bißchen die Zeit, Jahresendspurt. Aber sobald ich wieder dazu komme, werde ich das mal in Angriff nehmen.
Gefühlt hatte ISDN damals eine bessere Sprachqualität gehabt.
Ich habe selbst nicht das Problem mit einer 5-stelligen Telefonnummer (+49 vvvvvv nnnnn).
Wieviel Stellen hat denn die von dir verwendete Vorwahl? Software vom UniFi Talk Touch Max aktuell (v2.16.20)?
es tritt auf bei 5 stelligen Vorwahlen mit 5 stelliger Nummer - also vvvvv - nnnnn. Dann sieht man auch im Telefon, dass es Klammern um die ersten drei Ziffern setzt, was ja falsch ist.
Die Softwareversion des Touch Max ist natürlich aktuell. Ich hab auch schon die EA von Talk versucht - die löst allerdings das Problem auch nicht.
erstmal vielen Dank das Ihr hier eure Meinungen und Erfahrungen mit Unifi Talk teilt.
Ich habe hier auch ein Anliegen und zwar bin ich seit kurzem Unifi Talk G3 Touch Pro Nutzer und habe nun das Problem das ich es nicht hinbekomme einen 1und1 Sip Trunk in die UDM SE einzubinden.
Meine Hardware Vigor 167, UDM PRO SE und das Unifi Talk G3 Touch Pro.
Hat hier eventuell auch jemand das Unifi Talk mit einem 1und1 Anschluss am laufen ?
Aktuell habe ich noch eine Fritte 7490 hinter der UDM die ich aber eigentlich loswerden will im Betrieb. Dort habe ich jetzt auch zwangsläufig das G3 Touch Pro ohne Probleme einbinden können und bin mit dem Betrieb und der tollen Verarbeitung des Gerätes relativ zufrieden (Nutzbar halt ohne Unifi Talk Feauteres).
Wir können nichts lösen, bei dem sich Ubiquiti querstellt und keine Einsicht zeigt. UniFi-Talk scheint aktuell nur wirklich für den amerikanischen Markt zugeschnitten zu sein. Ein Verständnis für den bei uns genutzten Rufnummerplan gibt es wohl bei Ubiquiti nicht.
Was nützen da all die anderen doch guten Features, wenn es schon an der Basis klemmt und Protokolle gemäß RFC nicht mal eingehalten werden.
Ich selbst kann aktuell auch problemlos telefonieren. Nur das RFC 5009 Problem besteht nach wie vor. Early Media ist nicht korrekt in UniFi Talk (respektive FreeSWITCH) implementiert.
EDIT: Und das Codec-Problem scheint auch noch zu bestehen.
Du solltest dran denke, das Unifii ein US-Unternehmen ist, hauptsächlich eben Produkte für den US- und Kanada-Markt baut und TALK entsprechende auch anfangs nur dafür vorgesehen war.
Europa ist nur eine Nebenschauplatz für Unifi, die den mitnehmen aber am Ende garnicht dran interessiert sind, erst Recht nicht für die bei uns geltenen SIP-Konfigurationen.
In den USA gibt es nun mal meines Wissens nur 3-stelligen Vorwahlen, hingegen bei uns 2, 3 und 4-stellige und damit kommen die Amis in ihrer Software nicht klar. ( oder wollen es auch nicht )
Das ist mir bestens bewusst, ist aber nicht das Problem, dass ich dabei sehe. Wenn man ein Feature wie „Early Media“ integriert, dann bitte protokollkonform, andernfalls führt es nur zu Problemen bzw. zu IT-Sicherheitsrisiken.
Die „Area-Codes“ sind dort immer 3-stellig. Gefolgt auf lokaler Ebene mit der 3-stelligen Office-Number und der darauf folgenden stets 4-stelligen Teilnehmernummer. Eine vorangestellte 0 beim Area-Code wie bei uns bei den Vorwahlnummern gibt es dort nicht. In einigen Gebieten wird daher die 1 vorweggewählt, in anderen allen voran in Großstädten muss generell die 10-stellige Nummer gewählt werden.
Beispiel für eine (fiktive) Nummer: (202) 555-0123
Ohne führende Null (die ist übrigens nicht Bestandteil der Ortsnetzkennzahl, kurz ONKZ, sondern dient als sogenannte „Verkehrsausscheidungsziffer“) trifft das für die alten Bundesländer zu, hier bei uns im Osten kommen auch 5-stellige ONKZs (so wie bei mir 03xxxx) vor.
Ob sie nicht wollen oder nicht können, ist mir mittlerweile Latte. Fakt ist, dass man es nicht mehr auf Speicherplatzmangel schieben kann. Ich sage nur Jahr-2000-Problem.
Ich hab über 30 Jahren in den Telekommunikations gearbeitet u.a. auch lange Zeit bei der Telekom in der Vermittlungstechnik.
Ich hab mich vor einiger Zeit mit einem Bekannten zum Thema „Unifi Talk“ unetrhalten, der arbeitet bei einem IT-Dienstleister die u.a. viel Unifi-WLAN’s, aber auch VoIP-Telefonanlagen ( Cloud / OnPrem ) installieren.
Seine Kurzfassung „Den Schrott werden wir mit Sicherheit bei keinem Kunden installieren“
Würde ich aus aktueller Lage glatt so unterschreiben. Privat mag man UniFi Talk zwar einsetzen können, aber im Businessumfeld würde ich davon abraten.
Schwamm drüber …
Wenn ich meine Ausbildung (bei der Telekom) mit einrechne, bin ich auch schon gute 30 Jahre dabei und habe so auch den Wandel der Zeit in der Vermittlungstechnik miterlebt. Von HDW/EMD (leider nicht mehr in Aktion) über EWSD/S12 und xDSL bis zum heutigen, bei uns aktuell FTTH (GPON) als Auftragnehmer.